Sonntag, 6. Mai 2007

The Pennsylvania Railroad Company

Seit einiger Zeit sammle ich historische Aktien. Diese haben zwar keinen eigentlichen Wert mehr, da die meisten dieser Firmen längst nicht mehr existieren bzw. in Nachfolgefirmen aufgegangen sind, dennoch sind sie nicht nur für mich eine Erinnerung an vergangene Zeiten. In der nächsten Zeit werde ich einige Exemplare aus meiner kleinen, unbedeutenden Sammlung veröffentlichen. Ich muss zwar zugeben, das ich noch keine große Ahnung vom Sammlerwert meiner Stücke habe und eher kaufe, was mir gefällt - aber was nicht ist, kann ja noch werden....




Den Anfang mach heute eine Aktie der Pennsylvania Railroad Company aus dem Jahr 1956.
Mit ihr wurden 89 Anteile an die Firma Hornblower & Weeks, New York, Wallstreet verkauft. Das schöne an den alten Aktien ist, das zu jener Zeit der Besitzer diese noch wirklich in Händen gehalten oder in den Tresor gelegt hat sowie die teilweise sehr aufwendige Gestaltung. Schon damals wurden Sicherheitsmassnahmen zum Schutz der Aktionäre getroffen, um Fälschungen möglichst zu erschweren.

Keine Kommentare: