Donnerstag, 24. Mai 2007

AIM und iChat

Vor einigen Tagen habe ich mit einem Freund gechattet. Ich hatte den AIM von AOL an, Michael auf seinem Mac den iChat. Textmässig absolut kompatibel, wenngleich mir die Grafik beim Mac besser gefällt. Da wird der Text richtig als Dialog mit Sprechblasen dargestellt. Sieht schon anders aus als die "Nur-Text"-Anzeige im AIM.

Da er in seinem Mac PowerBook eine eingebaute Kamera drin hat (Wahnsinn, ein winziges Teil, aber eine super Auflösung *schwärm*) wollten wir auch den Videochat testen. Und damit fing der Spaß dann erst an. Jedesmal, wenn er auf Video umgeschaltet hat und ich ja eigentlich sein Bild vor dem Laptop sehen sollte lief - das deutsche Fernsehprogramm! Sehr seltsam, aber ich hatte im Chatfenster z.B. das Programm des NDR drin. Und das ganze auch noch Spiegelverkehrt, was die eingeblendeten Texte betraf! Ok, es war zwar nur Briefmarkengross aber trotzdem.

Keiner von uns konnte sich erklären, wie das Fernsehen in den Chat gekommen ist. Michael war zum Zeitpunkt des ersten Tests nichtmal zuhause, sondern er stand mit seinem Laptop auf unserer Lieblingstanke, also konnte er eigentlich gar kein TV empfangen.

Falls jemand eine Ahnung hat, wie das deutsche Fernsehen es schafft, in einen solchen Chat zu kommen wäre ich sehr dankbar.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Das ist ein seltsamen Phänomen. Aus meinen dunklen Windows-Zeiten kenne ich es aber noch. Dort konnte man eine beliebige Videoquelle anwählen, auch eine TV-Karte.

Das einfachste wäre es, die TV-Karte, die dein Freund da hat, abzustecken - beim PowerBook ist sie sicher per USB dran. Dann gibt es nur noch die iSight als Quelle, und sie wird auch verwendet.

In den Optionen von iChat kann man natürlich auch die Quelle wählen.

Und - wenn du jetzt schon ein wenig neidisch auf die Macs schaust, wirst du früher oder später eh einen haben. Also - erspar dir noch ein paar Monate Windoof-Frust und tue es gleich *gg*