Samstag, 26. Mai 2007

John Wayne - The Duke

Heute, am 26. Mai 2007 wäre der größte Westernheld aller Zeiten 100 Jahre alt geworden. Verschiedene Fernsehsender haben zu diesem Anlass einige seiner vielen Filme (John Wayne ist mir 142 Hauptrollen bis heute einer der fleissigsten Schauspieler) wieder einmal gezeigt. Seine Aussage "Wir werden Western haben, so lange Filme gedreht werden. Die Faszination des Alten Westens wird niemals sterben" traf allerdings nicht ein. Auch wenn im Laufe der Jahre immer mal wieder Versuche unternommen wurden, sieht die Wirklichkeit doch anders aus. Mit John Wayne starb auch der Western. Der Oscar-Preisträger (1969 für "Der Marshall") war als rauhbeiniger Westernheld mit Ecken und Kanten einfach nicht zu ersetzen.

Bei Web.de findet sich unter anderem eine kleine Biografie über "Den Mann, mit dem der Western starb"


Happy Birthday, Duke!

Keine Kommentare: