Sonntag, 15. April 2007

Girokonto - kostenlos

Viele Banken in Deutschland sind ja im Augenblick sowas von großzügig. Nur um neue Kunden zu bekommen verzichten sie völlig selbstlos auf die Kontoführungsgebühren. Man muss nur (zu finden meistens im Kleingedruckten) einen bestimmmten Zahlungseingang vorweisen können. Dieser liegt im Schnitt bei bescheidenen 1200€ im Monat.

Ist doch nett von den Banken, oder?

Muss da nicht irgendwo ein Haken an der Sache sein? Hmm, mal sehen.
Wer nur einen 400-Euro-Job hat, kriegt diese 1200 Euro also nur quartalsweise zusammen.
Arbeitslose, Hartz-4 Empfänger, Rentner oder diejenigen, die trotz Arbeit nicht auf 1200€ Netto! kommen fallen schonmal raus. Die zahlen weiterhin Gebühren!

Da könnte man ja direkt auf den Gedanken kommen, das die Banken diese Menschen nicht mögen. Aber wahrscheinlich ist das ja nur wieder ein Vorurteil. Als wenn Banken von denjenigen, die sowieso schon nichts haben auch noch Gebühren kassieren würden.

Irgendwie muss ich da wohl doch etwas nicht verstanden haben.....

5 Kommentare:

crooks hat gesagt…

Das ist doch noch die harmlose Variante! Das wunderbare Gesetz, das gerne Basel 2 genannt wird verursacht, dass Menschen die so reich sind, dass sie eigentlich keinen Kredit benötigen die besten Konditionen bekommen. Leute bei denen ein hohes Ausfallrisiko vorhanden ist, also Leute die wirklich Geld brauchen zahlen höchste Kreditzinsen. Man will damit verhindern, dass Banken aufgrund zu vieler notleidener Kredite Konkus gehen.
So ist das: Banken sind Institute, die bei Sonnenschein Regenschirme austeilen und sie wieder einsammeln, wenn es anfängt zu regnen..

Anonym hat gesagt…

... und nicht zuletzt verdienen die nunmal mit dem Geld anderer ihr Geld. Und je mehr das ist, desto mehr verdienen sie. Je weniger das ist,. desto weniger bekommen sie rein.
Trauriog, aber wahr. Es geht schlichtweg um Kohle.

Unknown hat gesagt…

Es ist leider so. Sobald man ohnehin ein Polster hat, wird man bevorzugt behandelt, die Menschen, die es nötiger hätten, haben leider Pech und werden zur kasse gebeten. Diese Methoden sind so alt, wie die Menschheit selbst..

Anonym hat gesagt…

Es trifft, wie immer im Leben, den kleinen Mann ...

Anonym hat gesagt…

ich wünsche mir,daß es entlich eine unsichtbare waffe gibt,damit sich die geldgierigen,neidiegen und bösen selbst damit ausrotten!