Donnerstag, 7. September 2006

Landratswahl


In verschiedenen Gegenden stehen zur Zeit Wahlen an.
Stadtrat, Bürgermeister, Kreistag, Landrat...
Und so machen sich Parteien und Kandidaten munter auf, ihre Volksnähe zu zeigen und um Stimmen zu betteln werben. Es werden Reden gehalten, Hände geschüttelt, Werbegeschenke verschleudert verschenkt und auf jeder nur denkbaren Veranstaltung Bürgernähe gezeigt.
Alle wollen sie unser schönes Ostfriesland vertreten und selbst Reden auf Plattdeutsch sind im Augenblick zu hören.

Alles könnte so schön sein.....

Wenn nicht die JuSos anders denken würden. Um die jungen Wähler heranzuziehen haben sie den Spruch "SPD - it's your choice" auf ihren Pullovern, T-Shirts und auch auf der Webseite (siehe Foto).
Von mir darauf angesprochen, was denn so ein englischer Spruch mit Wahlkampf in Ostfriesland zu tun habe hiess es lapidar "Anglizismen kommen halt bei der Jugend besser an"!

Ob das tatsächlich so ist, keine Ahnung. Ob aber die möglichen Wählerstimmen einiger Jugendlicher den Verrat an der deutschen (plattdeutschen) Sprache rechtfertigen?

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Lieber Friesenjung Uwe,
schön dass es noch Menschen gibt, die sich zum Schutze der deutschen Sprache gegen den angloamerikanischen Wortschatz-Angriff aufbäumen. Leider bist selbst Du schon rettungslos infiltriert, da ich auf Deiner Seite auch anglifizierte Wortfetzen wie Web und t-shirt finde..
Letztendlich sollten wir sicher etwas Acht geben, dass wir in ein paar Jahren nicht ausschließlich Englisch sprechen und essen ( MC Don.),aber der Lauf der geschichtlichen Sprachentwicklung ist vermutlich kaum aufzuhalten. Selbst die Römer vor etwas längerer Zeit haben uns einige lateinische Hinterlassenschaften gemacht, die bis heute eingedeutscht wurden.
Um Dir aber die Angst etwas zu nehmen: ein deutscher Gegenangriff auf das Englische ist schon länger am rollen: Worte wie "Autobahn" und "Kindergarten" wurden bereits erfolgreich eingeschmuggelt!
Also, munter bleiben und schön auf den Erhalt der Reinheit unserer Muttersprache achten.;-)
Viele Grüße Oliver
( Juso und Kommunalwahlkandidat )

Anonym hat gesagt…

hallo Uwe!!!!
Ich bin kein Juso-Mitglied und ICH finde die T-shirts cool.Ich denke die Jugendlichen reagieren eher darauf, wenn der Spruch im Englischen steht als im Deutschen o. Plattdeutschen ( Wer spricht heutzutage noch Plattdeutsch???), da "Es ist deine Wahl" einfach nicht klingt.
MFG
Anonyme